Schnelle Hilfe - Hospiztelefon: 02832 9728134 / 01703853451

                

  • IMG 2030
  • IMG 2028
  • IMG 2027
  • IMG 2033
  • Bildung 02 4.6
  • IMG 2031

 

Aktuelle Informationen

 Besichtigung Bestattungshaus Kamps in Kevelaer

Sind wir nicht alle auf eine Art neugierig, was passiert, wenn ein lieber Mensch verstorben ist? Abhängig davon, wo das geschieht, hat man Unterstützung durch z.B. Krankenhaus oder Hospiz, aber manchmal stellt sich auch dann die Frage, was muss man tun, was kann man tun, was darf man tun? Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich heute? Und wie sieht so ein Bestattungshaus aus? Wie und durch wen werden die erforderlichen Maßnahmen ergriffen?

Am 11.September 2026 findet ab 16:30 Uhr eine von uns organisierte Besichtigung im Bestattungshaus Kamps in Kevelaer statt.

Der Besuch im Bestattungshaus ist eine Möglichkeit, eine Antwort auf diese und viele andere, unausgesprochene, vielleicht auch eher emotionale Fragen zu bekommen. Sind Sie interessiert, mehr über das Thema zu erfahren? Dann melden Sie sich bei uns telefonisch unter 02832 9728134 oder besuchen Sie uns in unserem Büro während der Öffnungszeiten für weitere Informationen oder um sich anzumelden.

 

Werden Sie ehrenamtlich Hospizbegleiter:in bei uns

Zeit schenken. Leben begleiten.

Manchmal braucht es nicht viele Worte. Manchmal tut es einfach gut, wenn jemand da ist, zuhört, Zeit schenkt oder ein Stück des Weges mitgeht.

Als ehrenamtliche Hospizbegleiter:in begleiten Sie schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen - zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus.

Dabei geht es nicht darum, etwas „leisten“ zu müssen. Es geht um Begegnung, Nähe und Aufmerksamkeit. Um Gespräche, gemeinsames Schweigen, Erinnerungen, ein Lachen - und darum, dem Leben auch in seiner letzten Zeit Raum zu geben.

Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Wir bereiten Sie in unserem Befähigungskurs auf dieses besondere Ehrenamt vor und begleiten Sie auch später bei Ihren Einsätzen.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann kommen Sie zu unserem Informationsabend zum Befähigungskurs 30. September 2026 · 19:00 Uhr in unserem Büro in der Luxemburger Galerie in Kevelaer.

Lernen Sie uns kennen, stellen Sie Ihre Fragen und erfahren Sie ganz unverbindlich, ob dieses Ehrenamt zu Ihnen passen könnte.

Wir freuen uns auf Sie. 

Ambulante Hospizgruppe Niederrhein

Datenschutzerklärung 
Informationspflicht
Impressum

(C) 2021
Ambulante Hospizgruppe Niederrhein,
Regionalgruppe der IGSL-Hospiz e.V.